Geschichte

Der Segelclub Kellenhusen wurde 1978 als ein Zusammenschluß von begeisterten Katamaran-, speziell Hobie-Seglern gegründet. Seit etwa dieser Zeit richtet der Verein einmal im Jahr in Kellenhusen eine große Katamaran-Regatta aus, die seit vielen Jahren als eine der besten und traditionellsten Veranstaltungen weit über Deutschlands Grenzen hinaus gilt.

 

Viele Jahre mußte der Verein ohne Vereinshaus auskommen. Treffpunkt der Mitglieder war dann der Takelplatz, auf dem nun unser heutiges Vereinshaus steht oder der Kellenhusener Bootsstrand. Der Takelplatz des Vereins wurde im Jahr 2000 in Eigenleistung neu gestaltet, vergrößert, neu begrünt und eingezäunt. Im Jahr 2003 wurde das Vereinhaus fertiggestellt und dient seither als Begegnungsstätte aller Mitglieder.

Im Laufe der Vereinsgeschichte hat der SCKe mehrere Deutsche Meisterschaften ausgerichtet, aber auch Europameisterschaften: 1982 Europameisterschaft Hobie 18, 1984 und 2001 Europameisterschaft der Hobie 14.


Neben dem Veranstalten unserer Regatta gilt ein besonderes Augenmerk der Jugendförderung. Jugendliche finden bei uns im Club Anschluß zur gleichgesinnten Jugend und erfahrenen Regatta-Haudegen. Außerdem versuchen wir einmal im Jahr ein Jugendtraining auszurichten.


Gleichzeitig wurden von unseren Mitgliedern eine beachtliche Zahl von Titel und Medaillen eingefahren. Näheres dazu im Abschnitt Sportliche Erfolge.

 

Die legendäre Kellenhusen Regatta

In unseren Anfängen reichten Tapeziertische, kleine Zelte am Strand, der nötige Sinn zur Improvisation und viele fleißige Helfer, um eine für damalige Verhältnisse große Veranstaltung auf die Beine zu Stellen.

Heutzutage bieten wir eine Live-Moderation für die Zuschauer auf dem Brückenkopf, um auch denjenigen das Spektakel auf dem Wasser näher zu bringen, die sich mit dem Segelsport noch nicht so gut auskennen. Außerdem spielt am Samstag Abend unserer Regatta eine Live-Band nach unserem Motto "Sail & Concert", um die Stimmung der Menschenmassen auf der Plop Flens Party kräftig anheizen. Gäste sind dort herzlich willkommen.